„Peterchens Mondfahrt
mit Anneliese und Sumsemann“
nach G. v. Bassewitz (mit Andreas Hutzel)




ALEXANDER GRUBER

ChronologieStückeKinderstücke  




Rotkäppchen

Rotkäppchen gehört, wie „Hänsel und Gretel“, zu den einfachen, und doch sehr bekannten ‚Kindermärchen‘, worin die Protagonisten zwar das Elternhaus verlassen, aber - verändert, erfahrener - zurück kehren. Das Mädchen, keiner erotischen Versuchung ausgesetzt wie bei Perrault, wird doch vom bösen Wolf auf die Schönheit des Waldes, das ist: der Welt, aufmerksam gemacht, insofern ist das Wolfs-Abenteuer für ihr Älter- und Reiferwerden unerläßlich. Wenn er sich nicht zusammennimmt, kann er auch lasziv werden; er singt: Ich habe einen buschigen Schwanz/ und freß die kleinen Mädchen ganz. Die Großmutter dagegen sagt an einer Stelle: „Sind Leib und Seel gesund, erträgt man alles.“

Und das Motto des Ganzen stammt von Matthias Claudius:

Ach, es ist so dunkel in des Todes Kammer,
tönt so traurig, wenn er sich bewegt,
und nun aufhebt seinen schweren Hammer
und die Stunde schlägt.


Kein Motto natürlich für die Kinder; hier geht es nicht ums Bewußtwerden, es ist ein Motto für die Macher.


zurück zur ÜBERSICHT
Rotkäppchen