„Peterchens Mondfahrt
mit Anneliese und Sumsemann“
nach G. v. Bassewitz (mit Andreas Hutzel)




ALEXANDER GRUBER

ChronologieStückeKinderstücke  




Peterchens Mondfahrt mit Anneliese und Sumsemann

Ein Weltraumabenteuer nach Gerd von Bassewitz
Ein Wort zum Titel: Eigentlich: je kürzer, je besser. Hier ist der Titel jedoch verlängert. Auf einmal tauchen Anneliese, Peters Schwester, und der Maikäfer Sumsemann darin auf. Warum? - Peter, der sich übrigens nur ungern ‚Peterchen‘ nennen läßt, ist bei Bassewitz, ein Junge, der schon ziemlich selbstbewußt seine Rolle als zukünftige ‚Krone der Schöpfung‘ einnimmt, und seine Schwester Anneliese gerne herumkommandiert. Jetzt läßt sie sich das aber nicht mehr gefallen und streitet sich auch mal mit ihm. Sie hat Witz und Mut. Ihre Rolle in dem Weltraumabenteuer einer Nacht ist so wichtig wie die Peters. So sind die Mädchen heute: gleichberechtigt. Und Sumsemann, der einzige Maikäfer der Welt, der Geige spielen kann, und bald auch der letzte? Er ist, wenn man genau hinsieht, die Hauptperson. Um sein fehlendes sechstes Bein geht's bei der Mondfahrt. Außerdem ist er eine vielseitige Persönlichkeit. Er ist ängstlich, lustig, auch ein bißchen durchtrieben und ein prima Kamerad. Deshalb erfahren wir jetzt seinen Vornamen: Er heißt Mario Sumsemann, und er kommt mit in den Titel - der Wahrheit die Ehre! Insofern meine ich: Hier ist länger besser!


zurück zur ÜBERSICHT
Peterschens Mondfahrt