„Die Frauen mit Bildung“ | Molière
(mit Karl-Heinz Wagner)




ALEXANDER GRUBER

ChronologieStückeKinderstücke  




Stücke

Der Kaiser vom Mond
nach Aphra Behn | 1966

Das alte Motiv der „Welt auf dem Monde“ wird hier aufgegriffen und zugleich ironisiert. Nicht auf Spannung, sondern auf intelligente theatralische Unterhaltung mit eingestreuten Liedern zielt das Stück.
s. „Mozarts Ehre“, SS. 101 - 105
 
Dr. Faustus
nach Christopher Marlowe | 1973

(Die Uhr schlägt zwölf.)
FAUST:
Es schlägt, es schlägt! Leib werd zu Luft, Luzifer will dich tragen in die Hölle! O Seele, werd zu kleinen Wassertropfen! Und fall ins Weltmeer, werde nie gefunden! Mein Gott, mein Gott, blick nicht so wild auf mich! Ottern und Schlangen, laßt mir Atem, Atem! Gähne nicht, Hölle! Komm nicht, Luzifer!
 
Herr Arden | 1974
„Es war ein bemerkenswertes Theaterereignis…“
Pforzheimer Kurier zur UA, 15. 11. 1974
 
Immensee | 1976
Storms Novelle wird in Ostwestfalen angesiedelt und mit den historischen Gestalten der Industrialisierung Bielefelds verbunden. Im Mittelpunkt steht die Gründung der Ravensburger Spinnerei. Immerhin: Reinhard, der verschmähte Liebhaber, wird Assistent der Brüder Grimm fürs Deutsche Wörterbuch:„Ein Schneefall von Worten“.
Bearbeitete und publizierte Fassung: Feuerende 2014
Vom Notstand in der Senne, vom Bielefelder Volksfreund, dem Jöllenbecker Weber und den Menschen aus Storms „Immensee“. Ein Stück.
 
Bitter.Brackwede | 2014
Hermann Bitter – ein in Vergessenheit geratener einfacher Held. Als Bürgermeister Brackwedes ließ er am Ostermontag 1945 die Panzersperren öffnen. Er wollte den Weg frei machen für die 1. US-Armee, die auf ihrem Marsch an die Elbe die Nazi-Herrschaft beendete. Hermann Bitter wurde jedoch wegen seiner mutigen Tat vom Militär verhaftet, an die Kreisleitung der NSDAP überstellt, und, während die amerikanischen Soldaten bereits auf dem Weg nach Bielefeld waren, von der SS ermordet und verscharrt.
 
Babiole | 2023
Babiole, ein Märchen für Jung und Alt und für alle Gewerke des Theaters nach dem Französischen der Mme. d'Aulnoy.

Prinzessin Babiole, das lang ersehnte Töchterchen der Königin Marie-Antoinette, wird im Auftrag der Reine Cathérine, ihrer Schwester, von der bösen Fee Fanferluche bei der Geburt in ein Äffchen verwandelt, das aus einem Fenster des Palastes flieht und vielerlei Abenteuer bestehen muss, ehe der Prinz, Sohn der Reine Cathérine, die Erlösung Babioles bewirken und sie heiraten kann, bei welcher festlichen Gelegenheit auch die beiden königlichen Schwestern sich versöhnen.